englisch

Moderne Diagnostik

Kernspintomographie

KernspintomographieDie Kernspintomographie eignet sich hervorragend zur differenzierten Diagnostik u. a. von Gelenkerkrankungen. Mit Hilfe von Magnetfeldern und Radiowellen werden ohne Strahlenbelastung detailreiche hochauflösende Schnittbilder Ihrer zu untersuchenden Körperregion erzeugt.


Röntgen

RöntgenBei der Röntgenuntersuchung wird das zu untersuchende Körperteil mittels Röntgenstrahlung durchleuchtet. Bis zum heutigen Zeitpunkt wurden die Geräte stetig weiterentwickelt, so dass sie eine wesentlich bessere Bildqualität besitzen und gleichzeitig die Strahlenbelastung erheblich reduziert wurde.


Sonografie

SonografieDie Sonografie ist eine Ultraschalluntersuchung und kann im Gegensatz zum Röntgen auch Sehnen-, Muskel- und Weichteilveränderungen wie z.B. Zysten und Tumoren erkennen. Die Methode ist relativ kostengünstig und nicht mit einer Strahlenbelastung verbunden.


Szintigrafie

Substanzen werden durch schwache, rasch abklingende Radioaktivität markiert und in die Armvene eingespritzt. Mit einer speziellen Gammakamera werden sie von außen auf ihrem Weg durch den Körper verfolgt. Stoffwechselbilder, z.B. der Nieren, aber auch Entzündungsherde oder Tumoren können so aufgespürt werden. Krankhafte Knochenveränderungen erkennt man im Szintigramm mitunter schon Monate früher als auf Röntgenbildern.